Dienstag, 12. Juni 2012

Der internationale T-Shirt Tag feiert 5. Geburtstag

Das T-Shirt, das am vielfältigsten tragbare Kleidungsstück feiert am 21.06.2012 mit dem internationalen T-Shirt Tag mit seinen Fans. Was als Unterwäsche um das Jahr 1900 Einzug in die Garderobe fand, war anfangs nicht öffentlich tragbar. Es war ein Unterhemd und entsprach nicht der guten Sitte dieses offen zu tragen. Mit der Zeit wurde aus dem T-Shirt ein Sporthemd.
Richtig populär wurde das T-Shirt erst in der Mitte des 20. Jahrhunderts als "Tee-Shirt". In den 70ern und 80ern gab es immer mehr modische Varianten und es avancierte zur Alltagskleidung. Der Rest ist Geschichte.
Die Form des T-Shirts gab ihm übrigens seinen Namen, die zwei kurzen Ärmel und das quadratische Mittelstück ergeben die klassische T-Form.

Das Textilunternehmen Spreadshirt feiert das Kultkleidungsstück jedes Jahr ausgiebig. In Leipzig gibt es einen großen T-Shirt Markt auf dem Rondell im Clara-Zetkin-Park, T-Shirt Fans, Labels und kleine Läden zeigen an ihren Ständen ihre Kreationen von Funshirt bis hin zum selbst genähten T-Shirt. Einen kleinen Ausblick auf verschiedensten T-Shirt Motive gewinnt man bei http://www.tshirtwetter.de. Auch in der amerikanischen Spreadshirt Niederlassung in Pennsylvania gibt es einen Tag der offenen Türe in das Herzstück der Firma, die Produktionsstätten des T-Shirts. Auch in den Städten Berlin, Köln, in Oslo (Norwegen) und in Thailand und den Niederlanden gibt es Veranstaltungen. Näheres auf http://www.t-shirtday.com

1 Kommentar: